Adventsfenster 2020

Auch in diesem Jahr sind viele weihnachtliche Adventsfenster entstanden. Vielen Dank!

Familienfotoshooting 7.11.2020

Am 7.11.2020 liessen sich 13 Familien von der Fotografin Corinne Murer ablichten. Entstanden sind schöne, weihnachtliche, glamouröse und witzige Fotos. Cheese!

Herbstbasteln für Erwachsene 13.10.2020

Unter fachkundiger Leitung von Claudia Schüepp durften wir an diesem Abend einen Kranz für die Türe oder den Tisch herstellen. Alles benötigte Material stellte Claudia Schüepp zur Verfügung: Efeuranken, Bucheckern, Eicheln, Zapfen, Gräser, Hortensien, Bänder, Schleifen und vieles mehr. Zusätzlich erhielten wir viele Tipps und Tricks von der Floristin, auch wie wir in der Weihnachtszeit unseren Herbst- in einen Weihnachtsschmuck umwandeln können.

Am Schluss des Abends durfte jede Teilnehmerin ihren ganz persönlichen Herbstschmuck mit nach Hause nehmen. Herzlichen Dank!

Wanderung am Flachsee mit Vogelbeobachtung 11.10.2020

An diesem schönen Herbstmorgen machte sich ein kleines Grüppchen von 17 Personen auf den Weg zum Flachsee. Gemeinsam ging es dem Uferweg entlang. An diversen Orten konnten Vögel beobachtet und mit dem Fernrohr nähergezogen werden. Daniel Kleiner, der Vogelexperte, beeindruckte die Teilnehmer mit vielen spannenden Details. Vielen Dank!

Nistkastenkontrolle 19.9.2020

Wie im letzten Jahr, durfte der Familienverein auch in diesem Jahr bei der Kontrolle der Nistkästen mithelfen. Um 13.00 Uhr trafen sich rund 40 Erwachsene und Kinder beim Gemeindehaus. Von dort aus ging man in drei Teams zu den verschiedenen Nistkästen, hängte diese ab, kontrollierte und reinigte sie.

Besonders eindrucksvoll waren in diesem Jahr die vielen Siebenschläfer, welche in den Nistkästen anzutreffen waren und an den Kindern und Erwachsenen emporkletterten.

Nach getaner Arbeit offerierte der Natur- und Vogelschutzverein allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Wurst vom Grill und ein feines Dessert. Vielen Dank und bis zum nächsten Mal!

Mit dem Jäger durch den Wald 26.8.2020

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich 30 waldbegeisterte Kinder und Erwachsene bei der Chiesgrueb. Von dort aus führte uns der Jäger in den Karrenwald, wo er und weitere passionierte Jäger uns das Jägerwissen weitergaben. Highlights waren sicher die vielen Tiere, welche es zu entdecken gab und die Spurensuche mit dem Jagdhund.

Zum Abschluss gab es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein feines Zvieri vom Grill.

Kinder begegnen dem Tod - Referat von Dorothea Meili-Lehner 11.2.2020

Am 11.2.2020 fand im Schulhaus Lohren ein Vortrag zum Thema "Kinder begegnen dem Tod" statt. Während zwei Stunden brachte Frau Meili-Lehner den rund 30 Zuhörerinnen und Zuhörern das schwierige Thema auf humorvolle, nachdenkliche, echte Art näher. Durch ihren grossen Erfahrungsschatz wurden die  wissenschaftlich fundierten Informationen stets mit Anekdoten aus dem Alltag ergänzt.

Lola und Peppina 15.1.2020

Am 15.1.2020 erfreuten sich gut 70 Besucher am Clownduo Lola und Peppina. Mit verspielten und bewegten Clowngeschichten zauberten die beiden Clowns allen Besuchern ein Lächeln aufs Gesicht.